Der Betriebsrat

Seit den 1960iger Jahren gibt es einen Betriebsrat bei der GESTRA. Warum?

Schon immer waren die Beschäftigten eines Unternehmens, und sind es noch immer, die Treiber für bessere Arbeitsbedingungen. Seit jeher sind Arbeits- und Gesundheitsschutz, Arbeitszeiten, aber auch Pausenzeiten, Urlaub, faire Entlohnung etc. die Themen von Arbeitnehmern, Arbeitnehmervertretern und Gewerkschaften. Längst bewiesen ist, dass Unternehmen mit Betriebsrat über bessere Arbeitsbedingungen verfügen, ihr Personal besser ausbilden/weiterbilden und auch besser bezahlen. Unternehmen mit Betriebsrat sind erfolgreicher als die ohne – und dies trägt zum Wohle eines jeden Arbeitnehmers, seiner Familie und der Gesellschaft, die aus dem Steuereinkommen die Lebensbedingungen aller Menschen verbessern kann, bei.

Auch ihr, liebe Kolleginnen und Kollegen der GESTRA, profitiert seit langem davon, dass ihr aus eurer Mitte Menschen wählt, die, auf der Basis des Betriebsverfassungsgesetz, und gemeinsam mit der Gewerkschaft IG Metall, eure Interessen gegenüber der Unternehmensleitung vertreten. Betriebsvereinbarungen sind nur ein kleines Ergebnis aus dieser Tätigkeit. Wichtiger ist und bleibt, dass wir die Arbeitsbedingungen stetig versuchen zu verbessern, wir die hart erkämpfte 35 Stunden Woche bewahren, wir darauf achten, dass wir qualifiziert werden bzw. Weiterbildung erhalten, und dass wir verhindern, dass für gute und qualifizierte Arbeit zu wenig bezahlt wird, dass jede und jeder ihren/seinen Arbeitsplatz behält – auch wenn es wirtschaftlich oder persönlich schwierige Zeiten gibt.
Wenn wir bei GESTRA in den vielen Jahrzehnten etwas gelernt und verstanden haben, dann ist es das: Nur gemeinsam sind wir stark und können so richtig was wuppen!

Was genau beschäftigt den Betriebsrat bei GESTRA gerade?

Die Themen, mit denen sich der Betriebsrat beschäftigt sind vielfältig und ändern sich im Grundsatz gar nicht so häufig.

Wir sprechen mit dem Arbeitgeber viel über Kapazitäten, Personalplanung und Personalbedarf. Prekäre Beschäftigung ist zu verhindern! Wir versuchen stetig unsere ehemaligen Auszubildenden und Dual Studierenden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei GESTRA zu bringen. Wichtig bleibt auch, dass Leiharbeit nur eine Ausnahme bleibt.

Die stetig ansteigende Leistungsverdichtung führt zu hoher Belastung für immer mehr Kolleginnen und Kollegen – auch hier gibt es immer wieder Handlungsbedarf.

Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt – auch bei GESTRA. Zum einen ist auf den Datenschutz zu achten, zum anderen auf die veränderten Arbeitsprozesse und -bedingungen. Hier bringen wir uns im Veränderungsprozess ein.

Corona und ihre Folgen (Hygienekonzepte, Arbeitsorganisation, Kurzarbeit) binden seit über einem Jahr in unterschiedlicher Intensität unsere Kapazitäten.

Ohne euch und eure Anmerkungen, Rückmeldungen, Informationen zu vielen Themen in euren Arbeitsprozessen wären wir als Betriebsrat nicht so gut aufgestellt und könnten uns auch nicht so gut und qualifiziert einbringen, um Prozesse und Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Der rote Faden, an dem wir uns als Betriebsrat orientieren, bleibt der Menschen, also ihr, und euer Arbeitsplatz bei GESTRA!